Cannabineros | Earthbong | Wedge

Lade Karte ...

Datum/Zeit
28.04.2023
Einlass: 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Große Bühne

Kategorien

Schlagworte


We are proud tp present with Burgbrand Open Air  …

Cannabineros – Jamscapes & Heavy Rock – Berlin

Diese Band aus Berlin fährt einen fetten Sound auf und zeigt spielerisch, wie man als DUO wie viele klingt! Igor spielt Gitarre und doppelt die Riffs über Bassverstärker, Säsh schlägt Zeug und singt mit diversen Effekten dazu. Serviert wird ein bunter Audioschmaus aus Psychedelic, Stoner, Kraut & Space Rock!!! Bisherige Festival Highlights: Stoned from the Underground, Aquamaria, Race61, Rock Im Moor, Setalight, Rotormania, Berlin Swamp Fest, MellowJam, DoomFarm, Blue Moon, DustownFest und Spliff’n’Riff !

Earthbong – Dope Doom Bong Metal Riff Worship – Kiel

Im Frühsommer 2018 gründeten sich Earthbong nach ein paar Jams und einem gemeinsam besuchten Sleep-Konzertes in Hamburg. Bereits im Dezember des gleichen Jahres hat man in Eigenregie das Debütalbum One Earth One Bong veröffentlicht. Bereits 2020 erschien der Nachfolger Bong Rites über das britische Tape Label Coffin Up Blood Records, welches 2021 dann als Doppel-LP über Black Farm Records veröffentlicht wurde. Das Label wird auch das dritte Album im August zusammen mit einer Vinylversion ihres ersten Albums und einer Nachpressung des seit längerem ausverkauften zweiten Albums herausbringen.

Beim Bandnamen Earthbong weiß der Kenner eigentlich doch schon direkt, wo die Mucke hingeht. Da blubbert es schön langsam in der Bong und die musikalischen Dämpfe finden ihren Weg in die Hirnanhangdrüse, wo sie durchaus ein Depot bilden und Flashbacks hervorrufen können ?

Wenn man an Bong Metal / Doom Metal denkt, fallen einem doch gleich Bands wie BongzillaBongripper oder BelzebonG ein. Vergleiche will ich nun nicht unbedingt machen, jedoch haben Earthbong mit den genannten Bands auf jeden Fall gemeinsam, dass man bereits mit denen mal auf der Bühne stand.

Ein bekennender Fan der Band ist die Doom Ikone und Frontmann von YOB Mike Scheidt. Der outet sich in einem Interview als Earthbong Fan und kann sich überhaupt nicht mit Lob zurückhalten. Worte wie: „Earthbong Is Great„They Will Be Legends”, oder „They Gets it“ fallen dort.

Das scheint doch irgendwie wie gebongt für das Trio zu laufen.

Am 27.01.2023 ist die EP Proceed As One der Doomer Earthbong digital veröffentlicht worden. Eigentlich sollte mit der Veröffentlichung physisch auch die Kassette verfügbar sein. Doch wie es sich momentan schon fast so gehört, haben diese Verspätung. Im Spätsommer wird es sogar noch eine Vinyl-Auflage über das Label Black Farm Records, über das auch das geplante dritte Album erscheinen wird, folgen.

Wedge – High Energy Fuzz‘n‘Roll

Seit der Veröffentlichung ihres längst ausverkauften Debüts sind WEDGE aus der europäischen Underground-Rock-Freak-Szene nicht mehr wegzudenken. Mit über 400 Shows seit 2014 in zahlreichen Ländern wie Spanien, Italien, Portugal, Frankreich, Holland, Norwegen, Dänemark, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Polen, Tschechien gelang es der Gruppe in kurzer Zeit eine stetig wachsende Fangemeinde aufzubauen , Belgien, England, Griechenland, Israel und natürlich Deutschland. Dazu gehören berühmte Festivals wie Bukta Open Air, Desert Fest, Stoned from the Underground, Dana Jam, Burg Herzberg Festival etc. und Support-Gigs für Bands wie Fu Manchu (US), Kadavar (DE), Blues Pills (SE) , Orchid (US), The Flying Eyes (US), Lucifer (UK), Pontiac (US), Simo (US), um nur einige zu nennen.

 

​WEDGE traten 2014 ins Rampenlicht. Das Trio wurde in Berlin von Gitarrist/Sänger Kiryk Drewinski (ex-Liquid Visions & ex-The Magnificent Brotherhood), Schlagzeuger Holger „The Holg“ Grosser & Bassist/Organist Dave Götz gegründet und benannt sich nach dem ersten Steinwerkzeug der Menschheitsgeschichte. Ihr Sound ist dementsprechend archaisch, äußerst effektvoll, „aus massivem Gestein“ und macht richtig eingesetzt Feuer … vor allem live! WEDGE mischt hauptsächlich Elemente aus Classic Rock, 60s Garage und etwas Psychedelic mit einer ordentlichen Portion Spielfreude. Noch bevor sich die Band auf einen Namen festlegte, wurde ihr erstes Studioalbum aufgenommen (ursprünglich nur als Demo geplant) und im November 2014 auf dem italienischen Label „Heavy Psych Sounds“ veröffentlicht. Die LP war nach kurzer Zeit ausverkauft und sehr beliebt beliebt bei den Tänzern, sowie den Schriftstellern. So wird den drei Multi-Instrumentalisten immer wieder ein erfrischend eingängiges Songwriting zugeschrieben, das Konkurrenten ähnlichen Genres in den Schatten stellt. Dies verschaffte WEDGE auch schon früh etwas Radio-Airplay. Eine der größten Stärken der Gruppe ist jedoch das Live-Erlebnis. Ihr zweites Album „Killing Tongue“ erschien 2018 auf Heavy Psych Sounds Records und wurde von der umfangreichen „Killing Tongue Tour“ begleitet, die die Band in über 50 Städte in Deutschland und Europa führte. Ihr neuestes Album „Like No Tomorrow“ wurde am 15. Januar 2021 veröffentlicht.

https://www.wedgeband.com/

https://www.wedgeband.com/media